Pferde Rhein-Main und Pferde in Bayern

Der trocknet die Decken

Praxistest Easydry

Anzeige

Pferdedecken

05.12.2018     Pferdegesundheit, Sonderthemen, Sonstiges    , Pferde Rhein-Main, Easydry, Pferdedecken

 

Der trocknet die Decken - Praxistest Easydry

Normalerweise brauchen wir viel Text und oft auch einige Tabellen, um die ­Produkte, die wir Ihnen im Praxistest vorstellen, zu erklären. Es gibt aber auch Produkte, die sind schnell erklärt, weil ihre Funktion und Bedienung ganz einfach nachvollziehbar sind. Ein solches ist der Easydry Pferdedeckentrockner von ­Holzner Druckbehälter aus dem bayerischen Peißenberg.
Deren Geschäftsführer Hubert Kohler ist selbst passionierter Reiter und nasse oder langsam trocknende Decken war ihm irgendwann zu viel. Seine Firma stellt normalerweise Druckbehälter für die Industrie her. Mit dem Wissen war es aber auch kein Problem, einen effektiven, mobilen Pferdedeckentrockner zu bauen. Dieser ist kaum größer als normale Deckenbügel und durch vier ­Rollen mobil. Der Trockner funktioniert im Prinzip wie eine Schwerkraftheizung, die früher auch oft in Wohnräumen verbaut wurden. In einem großen horizontalen Rohr steckt die Heiz- und Regeleinheit. Von dort steigt die erwärmte Flüssigkeit in den Rohren auf und die Decken werden beheizt. Am höchsten Punkt der Rohre sind Ventile zum Entlüften angebracht. Das ist auch der einzige ­Wartungsaufwand, den der Easydry verursacht. Der Easydry trocknet vier komplett durchnässte Decken innerhalb von drei Stunden. Dafür reicht ihm eine einfache 230-V-Steck­dose. In unserem Praxistest bei –12 °C Außentemperatur und deutlichen Minusgraden im Stall war der Easydry bereits nach ­wenigen Minuten auf Betriebstemperatur. Diese lässt sich stufenlos regeln, bis zu einer Höchsttemperatur von 60 °C. Genug, um auch dicke Pferdedecken schnell und effektiv zu trocknen. Aber auch nicht zu hoch, also keine Gefahr für Funktionstextilien. Stellt man den Trockner in der Sattelkammer auf, heizt er diese gleich mit. Für Pferdebetriebe gibt es den Pferdedeckentrockner ­Easydry auf Wunsch auch mit Münzautomat.
Dadurch amortisiert sich die Anschaffung des Pferdedeckentrockners sehr schnell. Erhältlich ist der Easydry zum Kauf ab 1.250 Euro.

www.pferdedeckentrockner.de

« Suche Perle für kleinen Stall