Pferde Rhein-Main und Pferde in Bayern

Livestream mit top Kommentatoren

Info

Anzeige

25.01.2024     Sonderthemen    Pferdezüchter

Die einmalige Atmosphäre vor Ort auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem ist durch nichts zu ersetzen, doch wer verhindert ist, muss dennoch nicht auf das Live-Erlebnis verzichten. Und bekommt als Trostpflaster die Einschätzung hervorragender Experten frei Haus geliefert. Während der gesamten Körtage gibt es einen kostenlosen Livestream auf ClipMyHorse.TV – und zwar mit Kommentierung auf Deutsch, Englisch und Niederländisch. In der Mediathek der Internetplattform können außerdem während der Körtage bis zur Auktion alle Aufzeichnungen der Hengsttage angesehen werden, auch dies kostenlos.

Am Freitag, dem Tag der Körentscheidungen, verspricht die Livekommentierung besonders spannend zu werden. Denn dann nehmen neben Hendrik Schulze Rückamp wahre Hochkaräter Platz am Kommentatorentisch. Der Tag beginnt mit dem Freilaufen der Dressurhengste ab 8 Uhr. Eigentlich sollte dann Oliver Oellrich Partner von Schulze
Rückamp am Mikro sein, doch der ehemalige Bundestrainer des Nachwuchses im Dressursattel ist aufgrund von Verpflichtungen als Trainer verhindert. Gefunden wurde ein durchaus adäquater Ersatz: Keine Geringere als Eva Möller wird die Bewegungs-qualität der jungen Dressurspezialisten beurteilen. Die renommierte Ausbilderin ist in
Sport und Zucht gleichermaßen zuhause: Sie stammt aus einer „Pferdefamilie“, ihre Eltern verdienten ihren Lebensunterhalt mit der Pferdezucht. Schon im Alter von 14 Jahren begann sie ihre Karriere im Turniersport, während der sie zahlreiche Ponys und Pferde zu Titeln bei Bundeschampionaten und Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde ritt. Fast 20 Jahre lang war sie zusammen mit ihrem Mann, Dr. Ulf Möller, auf Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald tätig, wo sie nicht nur junge Talente förderte, sondern auch Pferde wie etwa den Hengst Bordeaux bis Grand Prix-Niveau ausbildete und erfolgreich vorstellte. Die letzten Jahre ihrer aktiven Laufbahn
verbrachte Eva Möller bei Helgstrand Dressage. Auch diese Phase wurde von zahlreichen Erfolgen begleitet, zuletzt ritt sie Global Player 2022 in Ermelo zum Weltmeister-Titel. Mitte letzten Jahres gab Eva Möller das Ende ihrer turniersportlichen Karriere bekannt. Zur Freude des DSP-Teams und aller DSP-Fans, die die Hengsttage online
mitverfolgen, bleibt sie der Szene aber erhalten.

Nach der Mittagspause, um 14 Uhr, nimmt ein Parcoursspezialist am Tisch des Kommentators Platz: Maximilan Weishaupt wird das zweite Freispringen der Springkollektion fachkundig begleiten. Auch ihm wurde die Liebe zu den Pferden in die Wiege gelegt, wie sein älterer Bruder Philipp, Bereiter bei Ludger Beerbaum, saß er bereits im Sattel, bevor er gehen konnte. Schon früh stellten sich Turniererfolge ein, bis hin zur Platzierung bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter 2011 in Portugal. Die Weichen für den Erfolg wurden zuhause gestellt, denn sein Vater Josef war nicht nur selbst als Springreiter erfolgreich, sondern ist auch seit langem Bayerns Landesjugend- trainer. Dennoch ging „Max“ Weishaupt, um sich reiterlich weiterzuentwickeln, nach dem Abitur für eineinhalb Jahre zum niederländischen Olympiasieger und Weltmeister Jeroen Dubbeldam. In Bayerns Landeshauptstadt hat er quasi ein Heimspiel, denn er betreibt mit seiner Familie einen Zucht- und Ausbildungsstall im schwäbischen Jettingen. Etabliert hat er sich allerdings mittlerweile auch auf internationalem Sportparkett, zu den Größen der nationalen Springszene gehört er längst. 2022 gewann er bei der Deutschen Meisterschaft in Balve die Silbermedaille, 2023 wurde es im Sattel von DSP Omerta Incipit DM-Bronze, was dem Reiter in der vergangenen Saison zum dritten Mal die Nominierung für Aachen einbrachte.

Alle Informationen zum Event: www.deutsches-sportpferd.de mic

« DSP-Hengsttage

Reiten-Jagen-Fischen und Forst »