Pferde Rhein-Main und Pferde in Bayern

DSP-Online-Fohlenauktion

Info

Anzeige

Preisspitze Morricone aus der Kamera von Björn Schroeder

27.09.2023     Sonderthemen    Onlineauktion

Mit einer erfreulichen Verkaufsquote von fast 80 Prozent endete die letzte DSP-Fohlenauktion dieser Saison. Ein Hengstanwärter von Morricone I-Descolari führte mit dem Zuschlagspreis von 12.000 Euro die Verkaufsstatistik an.

Nach dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ wurde der schicke Rappe, der mit taktsicherem Schritt ebenso überzeugte wie mit seinem schwungvollem Trab und seiner großen Bergauf-Galoppade, als letztes Fohlen dieser 23. DSP-Online-Auktion für Dressur- und Springfohlen zugeschlagen. Gezogen wurde der Sohn des Grand Prix-Siegers Morricone I von Maria Lemme in Iden in der Altmark aus der DSP Staats-prämienstute Doreli, deren Hannoveraner Stamm sowohl internationale Spring- als auch im großen Viereck erfolgreiche Dressurpferde zuzurechnen sind. Doreli ist eine Tochter des Desperados-Sohnes Descolari, der von Isabell Werth in den Sport gebracht wurde. Neuer Besitzer von „Manolo“ ist ein treuer Auktionskunde des DSP, der sich während der kompletten Saison DSP-Fohlen exzellenter Qualität sicherte.

Auch die Nummer zwei im Preisranking war ein Hengstfohlen der Dressurfraktion. „Viva Weltino“ war der Auktionsname und er lässt es erahnen: Viva Weltino ist ein Sohn des Vitalis aus einer DSP-Stute vom unter der Schwedin Therese Nilshagen bis hin zu Olympischen Spielen erfolgreichen Dante Weltino. Auch diese Fohlenmutter wurde mit einer Staatsprämie ausgezeichnet und auch sie gehört einem in allen olympischen Disziplinen des Sports hocherfolgreichen Hannoveraner Stutenstamm an. Die
Zuchtgemeinschaft Marquart konnte sich im baden-württembergischen Uttenweiler über den Zuschlagspreis von 8.500 Euro ebenso freuen wie die neue Besitzerin des Dunkelfuchses in Österreich über ihren Einkauf. Mit 8.250 Euro war „Vonderlady“ nicht nur bestbezahltes Stutfohlen, sondern auch teuerstes Springfohlen dieser Auktion. Die Dunkelbraune aus der Zucht von Markus und Leonhard Diez, Illmensee, ist eine Tochter des in Belgien gezogenen Vagabond de la Pomme, mit dem Pénélope Leprevost für
Frankreich 2017 beim Nations Cup-Finale in Barcelona ebenso am Start war wie bei den
Europameisterschaften in Göteborg. Gezogen wurde Vonderlady aus einer DSP-Stute vom Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2016 Unlimited.

29 Fohlen bildeten die Kollektion, 28 konnten zum Durchschnittspreis von 5.848 Euro zugeschlagen werden. Schon vor Beginn des abendlichen Bid Ups waren zahlreiche Gebote aus dem Ausland abgegeben worden, schließlich sicherten sich ausländische DSP-Kunden gut ein Viertel der Youngster: Drei Fohlen gingen nach Österreich, je eines in die Schweiz, nach China, in die USA, nach Schweden und nach Dänemark.

„Das war ein gelungener Abschluss der Fohlensaison 2023. Auf dieser Auktion konnten noch einmal viele Fohlen in fördernde Hände vermittelt werden,“ so das Resümee von DSP-Vermarktungsleiter Fritz Fleischmann.

« DSP goes Hagen

Viel los auf dem Burghof »